Website, Webseite & Homepage
Website, Webseite und Homepage, ist doch alles das gleiche, oder? Nein das ist es nicht! Häufig werden diese Begriffe im deutschen Sprachgebrauch als Synonyme verwendet, bedeuten aber eigentlich 3 verschiedene Dinge.
Redesign und Relaunch
Wer eine eigene Webseite betreibt, hat bestimmt schon das eine oder andere Mal über eine technische oder optische Überarbeitung der Homepage nachgedacht. Dabei sind Sie wahrscheinlich über verschiedenste Begriffe gestolpert. Die bekanntesten darunter sind Redesign und Relaunch, aber was genau meinen diese Begriffe?
RankBrain
Google beantwortet täglich Milliarden Suchanfragen und keine gleicht der Anderen. Somit steht die Suchmaschine vor der großen Herausforderung, trotzdem das beste Ergebnis zu liefern. Rank Brain ist ein 2015 veröffentlichter Algorithmus von Google, der mithilfe von machine learning und künstlicher Intelligenz Antworten auf bisher unbeantwortete Suchanfragen bieten soll – also mit unseren gestellten Fragen lernt.
5 SEO-Tricks, die jeder SEO kennen sollte
Suchmaschinenoptimierung wird immer komplizierter. Mit dem technischen Fortschritt müssen wir, nicht nur beim Webdesign immer mehr beachten, um unsere Seite optimal an die Bedürfnisse unserer User anzupassen. Egal ob Googles Mobile First oder die steigende Beliebtheit von Sprachassistenten, Suchmaschinenoptimierung befindet sich immer im Wandel und wir lernen ständig Neues dazu.
Was ist ein Google Penalty?
Ein Google Penalty, etwas vom Schlimmsten, das einer Website und einem SEO passieren kann. Wird eine Abstrafung einmal über eine Seite verhängt, hat dies schwerwiegende Folgen für das Ranking. Je nach Schwere der Abstrafung ist es ein arbeitsintensiver Weg, den alten Status zurück zu erlangen.
Zukunft Sprachsuche
„Alexa!“ Mit Sicherheit haben Sie diesen Namen bereits gehört, und das nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit einem Menschen. Sprachassistenten haben einen enormen Beliebtheitszuwachs erlebt. Doch wie verändert die Sprachsuche Suchmaschinenoptimierung?
Webdesigntrends 2019
Wie in der Mode gibt es auch im Webdesign am Ende des alten Jahres Trendprognosen für das kommende Jahr. Als kleine Einstimmung auf den Jahreswechsel haben wir die Trends für 2019 in Erfahrung gebracht. Eines können wir aber Vorab schon verraten: Seien Sie einzigartig! 2019 ist das Jahr der Unterschiede. Kein Mensch gleicht dem anderen und so soll auch Ihre Webseite ihren ganz eigenen Charme haben.
Redesign: Wie Sie Ihr Ranking beibehalten
Manchmal ist es das beste, alle Zelte abzubauen und von vorne zu beginnen. Naja, vielleicht nicht ganz von vorne, denn alles Positive will man schon in die Zukunft mitnehmen. Ebenso verhält sich das auch bei einem Relaunch / Redesign Ihrer Webseite.
Google-News im Oktober
Anfang Oktober 2018 kommunizierte Google, dass sein soziales Netzwerk GooglePlus im August 2019 eingestellt wird. Ende Oktober folgte die Info, dass der Zugang zur Verwaltung persönlicher Daten in den Google-Produkten wesentlich erleichtert wird.
Sidebar ja oder nein?
Eine Sidebar (Seitenleiste) ist der Bereich rechts oder links des Contents. Ganz wie die Bäume die eine Allee schmücken, umgeben Sidebars den eigentlichen Inhalt. Sie können (Neben) Navigationen beinhalten aber auch Werbung / Ads, Call-To-Action Aufrufe oder (wichtige) zusätzliche Informationen wie z.B. die Telefonnummer / Adresse, um diese immer in den Blickpunkt des Users zu rücken.
Die Wahl der richtigen Domainendung
Domainname und passende URLs sind oft ausschlaggebend, ob ein User Ihre Seite besucht oder nicht. Die Domainendung, auch TLD genannt (Top Level Domain), wird [...]
Was sind SERPs?
Die Search Engine Result Page (SERP) ist kurz gesagt die Seite, auf die Sie weitergeleitet werden, wenn Sie einer Suchmaschine Keywörter angeben und auf „Suchen“ klicken.
RankBrain
Google beantwortet täglich Milliarden Suchanfragen und keine gleicht der Anderen. Somit steht die Suchmaschine vor der großen Herausforderung, trotzdem das beste Ergebnis zu liefern. Rank Brain ist ein 2015 veröffentlichter Algorithmus von Google, der mithilfe von machine learning und künstlicher Intelligenz Antworten auf bisher unbeantwortete Suchanfragen bieten soll – also mit unseren gestellten Fragen lernt.
5 SEO-Tricks, die jeder SEO kennen sollte
Suchmaschinenoptimierung wird immer komplizierter. Mit dem technischen Fortschritt müssen wir, nicht nur beim Webdesign immer mehr beachten, um unsere Seite optimal an die Bedürfnisse unserer User anzupassen. Egal ob Googles Mobile First oder die steigende Beliebtheit von Sprachassistenten, Suchmaschinenoptimierung befindet sich immer im Wandel und wir lernen ständig Neues dazu.
Was ist ein Google Penalty?
Ein Google Penalty, etwas vom Schlimmsten, das einer Website und einem SEO passieren kann. Wird eine Abstrafung einmal über eine Seite verhängt, hat dies schwerwiegende Folgen für das Ranking. Je nach Schwere der Abstrafung ist es ein arbeitsintensiver Weg, den alten Status zurück zu erlangen.
Zukunft Sprachsuche
„Alexa!“ Mit Sicherheit haben Sie diesen Namen bereits gehört, und das nicht unbedingt nur im Zusammenhang mit einem Menschen. Sprachassistenten haben einen enormen Beliebtheitszuwachs erlebt. Doch wie verändert die Sprachsuche Suchmaschinenoptimierung?
Redesign und Relaunch
Wer eine eigene Webseite betreibt, hat bestimmt schon das eine oder andere Mal über eine technische oder optische Überarbeitung der Homepage nachgedacht. Dabei sind Sie wahrscheinlich über verschiedenste Begriffe gestolpert. Die bekanntesten darunter sind Redesign und Relaunch, aber was genau meinen diese Begriffe?
Redesign: Wie Sie Ihr Ranking beibehalten
Manchmal ist es das beste, alle Zelte abzubauen und von vorne zu beginnen. Naja, vielleicht nicht ganz von vorne, denn alles Positive will man schon in die Zukunft mitnehmen. Ebenso verhält sich das auch bei einem Relaunch / Redesign Ihrer Webseite.
Sidebar ja oder nein?
Eine Sidebar (Seitenleiste) ist der Bereich rechts oder links des Contents. Ganz wie die Bäume die eine Allee schmücken, umgeben Sidebars den eigentlichen Inhalt. Sie können (Neben) Navigationen beinhalten aber auch Werbung / Ads, Call-To-Action Aufrufe oder (wichtige) zusätzliche Informationen wie z.B. die Telefonnummer / Adresse, um diese immer in den Blickpunkt des Users zu rücken.
Die Wahl der richtigen Domainendung
Domainname und passende URLs sind oft ausschlaggebend, ob ein User Ihre Seite besucht oder nicht. Die Domainendung, auch TLD genannt (Top Level Domain), wird [...]
Was sind SERPs?
Die Search Engine Result Page (SERP) ist kurz gesagt die Seite, auf die Sie weitergeleitet werden, wenn Sie einer Suchmaschine Keywörter angeben und auf „Suchen“ klicken.
SEO Österreich-Deutschland
Österreich hat gerade einmal ungefähr ein Zehntel so viele Einwohner wie Deutschland. Klar, dass wir auch über weniger Webseiten als unsere Nachbarn verfügen. Wer [...]
Holistische Landingpages
Landingpages erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, nicht nur weil sie als Einstiegsseite zur eigenen Webseite bzw. zum Produkt oder Unternehmen fungieren, sondern auch weil [...]
HTTP-Statuscodes – Relevanz für SEO
Mit der Suchmaschinenoptimierung haben HTTP-Statuscodes, also die Rückmeldung des Servers, ob beim Laden der Seite ein Fehler aufgetreten ist, auf den ersten Blick eher [...]
Webdesigntrends 2019
Wie in der Mode gibt es auch im Webdesign am Ende des alten Jahres Trendprognosen für das kommende Jahr. Als kleine Einstimmung auf den Jahreswechsel haben wir die Trends für 2019 in Erfahrung gebracht. Eines können wir aber Vorab schon verraten: Seien Sie einzigartig! 2019 ist das Jahr der Unterschiede. Kein Mensch gleicht dem anderen und so soll auch Ihre Webseite ihren ganz eigenen Charme haben.
Update: WordPress 5.0 und der Gutenberg Editor
Zu Jahresbeginn stellten wir uns die Frage was uns in Sachen WordPress 2018 alles erwartet. Wir wunderten uns, wann das Theme “Twenty Eighteen” wohl [...]
Interaktive Inhalte
Sich von der Konkurrenz abheben, steht meistens an erster Stelle, auch im Webdesign. Wie oft haben Sie bereits Webseiten gesehen, die immer das selbe [...]
Don’t make me think – Lass mich nicht denken müssen
Steve Krug – Spezialist für User-Experience – sagt, dass das erste Gesetz der Usability im Webdesign „Don‘t make me think“ oder „Lass mich nicht [...]
Micro-Frontend – Arbeitsteilung in allen Bereichen
Für große Website-Projekte wird eine Seite häufig in Micro-Services unterteilt. Das bedeutet, dass der wachsende Backend-Code in Teilbereiche gegliedert wird und einzelne Teams für [...]
11 Dinge die User an Ihrer Webseite mit Sicherheit nerven
Man selbst mag seine Webseite, warum auch nicht. Man steckt viel Liebe und Herzblut hinein um sie „perfekt“ zu machen. Nicht selten verliert man [...]
WordPress: Was erwartet uns 2018? Gutenberg und Twenty Eighteen – wann und wie?
In der WordPress-Community wartet alles auf die Weiterentwicklung des Gutenberg Plugins und stellt sich die Frage: wann kommt WordPress 5.0 (inkl. Gutenberg)?
Mobile Ansichten einer Website und die Probleme damit
Suchmaschinenoptimierung heute heißt Anpassen an den Benutzer und das, was er – der User – will. Ganz vorne dabei ist der Wunsch nach einer [...]
Die 10 häufigsten Fehler der Webdesigner und im Webdesign
Jeder Webdesigner, ob erfahren oder Neuling, jeder begeht sie oder hat sie bereits begangen: Die fatalsten Fehler im Webdesign.
WordCamp Vienna 2017
Vom 22. – 23. April findet im Universitätscampus Altes AKH in 1090 Wien die diesjährige WordCamp Vienna statt. Die WordCamp Vienna 2017 dient der [...]
Schwachstelle in WordPress REST API für Defacement Kampagnen missbraucht!
Ende Jänner erschien das Update auf Wordpress 4.7.2 mit einem Fix für eine schwere Anfälligkeit der WordPress REST API. Berichte über Websites, die “defaced” wurden häuften sich – [...]
Plugin für Inhaltsangaben auf WordPress Seiten
Eine Inhaltsangabe ist nützlich, um Content zu strukturieren und erhöht die Usabilty der Seite, da der User schnell zu den für ihn wichtigen Inhalten [...]
Website, Webseite & Homepage
Website, Webseite und Homepage, ist doch alles das gleiche, oder? Nein das ist es nicht! Häufig werden diese Begriffe im deutschen Sprachgebrauch als Synonyme verwendet, bedeuten aber eigentlich 3 verschiedene Dinge.
Google-News im Oktober
Anfang Oktober 2018 kommunizierte Google, dass sein soziales Netzwerk GooglePlus im August 2019 eingestellt wird. Ende Oktober folgte die Info, dass der Zugang zur Verwaltung persönlicher Daten in den Google-Produkten wesentlich erleichtert wird.
Österreich via Google Street View erkunden
Lange Zeit war es geplant, noch länger hat es gedauert – Google Street View ist nun für drei österreichische Städte verfügbar. Diese sind Wien, [...]
Ist künstliche Intelligenz dem Menschen überlegen?
Um die Frage, ob künstliche Intelligenz (KI) dem menschlichen Gehirn überlegen ist, oder sogar irgendwann gefährlich werden kann, beantworten zu können muss man KI [...]
Neuheiten von Google
Google arbeitet ununterbrochen an Erweiterungen und Verbesserungen der bestehenden Features, sowie Neuheiten. Die meisten Änderungen gibt es im mobilen Bereich – Google Maps, Google [...]
Googles Kampf gegen “bad-ads”
100 „schlechte Werbungen“ in einer Minute, das ist die Zahl, die Google angeblich im Jahr 2017 im Minutentakt entfernt hat. Mehr als 3,2 Milliarden [...]
Benutzerdaten-Leak von Facebook und Cambridge Analytica
Vor kurzem wurde bekannt, dass Cambridge Analytica bis zu 87 Millionen Benutzerdaten von Facebook erhalten hat. Wie diese, teils sehr empfindlichen und persönlichen Daten, in die Hände der Datenanalyse-Firma gelangen konnten ist noch nicht ganz geklärt. Mitunter beteiligt sind Facebook (und Mark Zuckerberg), Cambridge Analytica (mit Geschäftsführer Alexander Nix), Christopher Wylie (Ex-Mitarbeiter von Cambridge Analytica) und Aleksandr Kogan, welcher die App "thisisyourdigitallife" entwickelt hat, welche die Basis des Leaks darstellt.
Sicher oder nicht sicher, das ist hier die Frage
Auf jeder Webseite, welche ein Benutzerkonto bereitstellen, ist ein Passwort verpflichtend. Oft wird sogar verlangt, dass dieses aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen [...]
Die Welt ist Dein Büro – ein kritischer Blick auf Leben und Arbeit als “digitaler Nomade”
Roam, das Start-Up-Unternehmen des gebürtigen Österreichers Bruno Haid, bietet digitalen Nomaden Heimat, egal wo sie sich gerade aufhalten. Roams Title-Tag in der Google-Suche: Roam [...]
Google Maps: Ex-Arbeitgebern oder Mitbewerbern schlechte Bewertungen in den MyBusiness Profilen zu geben ist nun verboten
Bewertungen in Google sind eine mächtige Waffe. Sehr viele Internet-User entscheiden aufgrund von Erfahrungsberichten anderer, ob sie dem Unternehmen ihr Vertrauen schenken oder nicht. [...]
Web Push Notifications
Informationen brechen wie ein Tsunami über uns ein – ständig passiert irgendwo bei irgendwem auf irgendeiner Website etwas Interessantes und Spannendes. Wie kann ich [...]
Napster Erfinder und Ex-Facebook Präsident warnt vor Sozialen Netzwerken
Sean Parker, Gründer der Musiktauschbörse Napster und früherer Präsident von Facebook, warnt vor der Nutzung Sozialer Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. Um das [...]